Therapie
- Wir sind eine Berufsfachschule für Logopädie.
- Wir therapieren ohne Verordnung vom Arzt.
- Die Therapie kostet nichts.
- Wir machen zuerst eine Diagnostik.
- Wir erklären Ihnen die Ergebnisse.
- Wir planen mit Ihnen die Therapie.
- Die Therapie ist meistens 1x pro Woche.
- Jede Therapie dauert 45 Minuten.
- Wir therapieren in verschiedenen Bereichen.
Unsere Bereiche
Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
- Manche Kinder haben noch nicht begonnen zu sprechen.
- Manche Kinder verstehen Sprache nicht.
- Manche Kinder kennen nur wenige Wörter.
- Manche Kinder machen Fehler bei Sätzen.
- Manche Kinder sprechen Laute falsch.
- Manche Kinder sprechen wenig oder nicht gerne.
- Manche Kinder haben Probleme mit den Muskeln im Mundbereich.
Stimmstörungen
- Manche Erwachsene oder Kinder haben Probleme mit der Stimme.
- Stimm-Probleme gibt es manchmal nach einer Krankheit oder einem Tumor im Kehlkopf.
- Manche Personen verwenden die Stimme nicht richtig.
- Manche Personen sind heiser.
- Manche Personen fühlen sich nicht wohl mit ihrer Stimme.
- Manche Personen wollen ihre Stimme gut vorbereiten.
Stottern und Poltern
- Manche Kinder, Jugendliche oder Erwachsene stottern oder poltern.
- Die Steuerung und der Ablauf vom Sprechen fällt schwer.
- Manche Personen wiederholen Teile eines Wortes (Ba-Ba-Ba-Ball).
- Oder sie können es nicht sofort sprechen (- - - Auto).
- Oder sie dehnen einen Teil des Wortes (fffffenster).
- Manche Personen sprechen sehr schnell.
- Manche Personen lassen Teile von Wörtern weg.
Neurologische Bereiche
- Erwachsene oder Kinder kommen nach einem Schlaganfall, einer Erkrankung, einem Tumor oder einem Unfall.
- Manche Personen können Sprache nicht mehr gut verstehen.
- Manche Personen können Wörter nicht mehr finden.
- Manche Personen bilden Sätze nicht mehr richtig.
- Das Lesen und Schreiben fällt manchmal schwer.
- Manche Personen haben Probleme beim Sprechen.
- Manche Personen können nicht mehr richtig schlucken.
Kontakt – Wen kann ich anrufen?
Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
Martina Weinrich
Stimmstörungen
Barbara Schmidt
Stottern und Poltern
Stefan Lange
Neurologische Bereiche
Clara Hölzl