Ausbildung und Studium
Voraussetzungen für die Ausbildung
- Sie brauchen einen Schulabschluss.
Zum Beispiel: Mittlere Reife oder ein ähnlicher Abschluss. - Sie sind für den Beruf gesundheitlich geeignet.
Sie brauchen eine Bestätigung vom Arzt. - Sie können sehr gut Deutsch:
- Sie sind Deutsche.
- Sie kommen aus einem Land im Europäischen Wirtschaftsraum.
- Sie können Deutsch auf dem Niveau C2 (Nachweis).
Informationen zur Ausbildung
- Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
- Jedes Jahr starten 15 neue Auszubildende.
- Am Ende machen Sie eine staatliche Prüfung.
- Die Ausbildung ist an 5 Tagen in der Woche.
- Sie sind den ganzen Tag an der Schule.
- Sie haben theoretischen Unterricht
- Sie haben praktischen Unterricht.
- Sie führen eigene Therapien durch.
- Sie hospitieren auch in andere Einrichtungen.
- Sie haben bayerische Schulferien.
- Es gibt 6 Monate Probezeit.
- Die Ausbildung orientiert sich an verschiedenen Gesetzen.
Informationen zum Studium
- Sie können zusätzlich ein Bachelor-Studium machen.
- Sie brauchen einen Ausbildungsplatz an einer Berufsfachschule für Logopädie.
- Das Studium ist an der OTH Regensburg.
- Sie studieren 9 Semester:
- 6 Semester während der Ausbildung
- 3 Semester nach der Ausbildung